MX 5 Historie
26.12.2013
Hier werde ich verschiedene Beiträge über den MX 5 NA, MX 5 NB, MX5 NC, MX 5 ND und was da noch kommen wird zusammentragen was ich so finde aber es ist viellaicht so manches dabei was ihr noch nicht gesehen oder gelesen habt. Viel Spaß !
Der Mazda MX-5 ist ein Pkw-Modell des japanischen Automobilherstellers Mazda, mit dem Anfang der 1990er-Jahre eine Renaissance der Roadster ausgelöst wurde. In den USA wird der MX-5 als Mazda Miata und in Japan als Eunos Roadster verkauft. Mit über 900.000 verkauften Exemplaren, zwischen Februar 1989 und dem 4. Februar 2011, ist der MX-5 der meistverkaufte Roadster weltweit. Der MX-5 hat Hinterradantrieb und einen Front-Mittelmotor.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Entwicklung
- 2 Modellgeschichte
- 3 MX-5 (Typ NA, 1989–1998)
- 4 MX-5 (Typ NB/NB-FL, 1998–2005)
- 5 MX-5 (Typ NC, seit 2005)6 Literatur
- 5.1 Sondermodelle
- 5.1.1 3rd Generation
- 5.1.2 Black & White
- 5.1.3 Mithra
- 5.1.4 Niseko
- 5.1.5 20th Anniversary
- 5.2 Modellpflege5.3 Superlight Version
- 5.2.1 2009
- 5.2.2 2012
- 5.1 Sondermodelle
- 7 Weblinks
- 8 Einzelnachweise
Entwicklung
Vor der Vorstellung des MX-5 im Jahre 1989 war die Bauform des klassischen Roadsters aufgrund ständig verschärfter Sicherheitsbestimmungen so gut wie ausgestorben. Einige Hersteller produzierten Fahrzeuge mit herausnehmbaren Dachteilen (Targa). Der einzige noch in Großserie gebaute Vertreter der Gattung der klassischen Roadster war der Alfa Romeo Spider, der jedoch aufgrund seiner langen Bauzeit technisch veraltet war.
Da die Marktforschungsabteilungen der Automobilkonzerne kein Potenzial für ein solches Fahrzeug sahen, ist es zu großen Teilen der persönlichen Initiative vieler Entwickler wie dem MX-5 Projektleiter Toshihiko Hirai zu verdanken, dass der Wagen dennoch in Serie ging. Bei Markteinführung war laut auto motor und sport eine Produktion von 5.000 Fahrzeugen im Jahr geplant, davon 3.000 für die USA und 500 für Europa. Bis Ende 1990 waren jedoch bereits 140.918 Fahrzeuge produziert worden, davon 15.888 für Europa. Die europäischen Importe konnten die Nachfrage jedoch bei weitem nicht decken, was zu einer großen Menge an Grauimporten führte.
Der MX-5 wurde mit besonderem Blick auf den kalifornischen Markt entwickelt. Man erhoffte sich von dem Wagen eine emotionale Besetzung des Markennamens Mazda; eine Strategie, die im Nachhinein wohl als erfolgreich bezeichnet werden kann. Die deutliche Ausrichtung auf den amerikanischen Markt ist auch Folge davon, dass der ursprüngliche Gedanke zur Entwicklung eines Roadsters aus einem Gespräch zwischen dem Mazda-Manager Kenichi Yamamoto und dem amerikanischen Journalisten Bob Hall stammt, der auf Yamamotos Frage, welches Fahrzeug Mazda im nordamerikanischen Markt besonders fehlte, antwortete: „A lightweight sportscar.“
Andere Hersteller zogen später mit eigenen Roadster-Modellen nach, so zum Beispiel BMW mit dem Z3, Mercedes mit dem SLK, MG mit dem MGF/TF und Fiat mit der Barchetta. Während die im Preissegment des MX-5 angesiedelten Konkurrenten praktisch ausnahmslos ohne Nachfolger eingestellt wurden, hat sich der Markt für höherpreisige, meist verhältnismäßig komfortbetonte Roadster seitdem zu einer festen Größe entwickelt.
Modellgeschichte
- Der NA mit Klappscheinwerfern von 1989 bis 1998.
- Innerhalb der Modellreihe des NA gab es ab 1994 (mit fließendem Produktionsübergang) ein leichtes Facelift mit geändertem Innenraum (v.a. Armaturenbrett) und auch Motoränderungen (131 PS und später 90 PS anstatt 116 PS (Euro2))
- Der NB von 1998 bis 2000 mit feststehenden Scheinwerfern, neuem Fahrwerk, geänderter Karosserie, neuem Interieur, geänderten Motoren und jetzt beheizbarer Heckscheibe aus Glas.
- Der NB-FL (FL=Facelift) wurde ab 2001 als überarbeitete Version des NB gebaut: Geänderte Scheinwerfer, Frontpartie und Rückleuchten, diverse Änderungen bei Interieur und Technik (z. B. Instrumentenbeleuchtung rot statt grün, neue Mittelkonsole, andere Sitze, geänderte Türverkleidungen, Motor).
- Weitere Überarbeitung 2004: Detailänderungen beim Interieur, die äußere Form bleibt gleich.
- Der NC als völlige Überarbeitung des gesamten Fahrzeuges ab 2005.
- Der NC-FL als leichte optische und technische Überarbeitung, ab Sommer 2009.
- Der NC-FL erneut leichte optische Überarbeitung, Fußgängerschutz verbessert, ab Frühjahr 2013.
MX-5 (Typ NA, 1989–1998)
1. Generation | |
---|---|
Mazda MX-5 (1989–1998) |
|
Produktionszeitraum: | 1989–1998 |
Karosserieversionen: | Flexibles Softtop Hardtop (Zubehör) |
Motoren: | Ottomotoren: 1,6 l R4 (66 kW) 1,6 l R4 (85 kW) 1,8 l R4 (96 kW) |
Länge: | 3970 mm |
Breite: | 1675 mm |
Höhe: | 1235 mm |
Radstand: | 2270 mm |
Leergewicht: | 930–1046 kg |
Der MX-5 wurde auf der Chicago Auto Show am 10. Februar 1989 vorgestellt. Im Mai 1990 fand die Markteinführung in Europa statt. Zum Verkaufsstart wurde zunächst nur ein 1,6-l-Motor mit 85 kW (115 PS) angeboten.
Im Frühjahr 1994 kam ein leistungsfähigerer 1,8-l-Motor mit 96 kW (131 PS) hinzu. Darüber hinaus gab es eine neue Metallic-Farbe hellblau (Laguna Blue Mica); diese wurde nur 1994 angeboten und ist bei Sammlern sehr beliebt.
Anfang 1995 wurde der 1,6-l-Motor 66 kW (90 PS) mit einer kostengünstigeren Motorisierung angeboten.
Modell | Typ | Hubraum | Leistung | Drehmoment | 0-100 km/h | V-Max | Leergewicht | Bauzeit |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1.6 | R4, 16V, DOHC | 1598 cm³ | 66 kW (90 PS) bei 6000 min-1 | 129 Nm bei 4000 min-1 | 10,6 s | 175 km/h | 930 kg | 1995−1998 |
1.6 | R4, 16V, DOHC | 1598 cm³ | 85 kW (115 PS) bei 6500 min-1 | 135 Nm bei 5500 min-1 | 8,8 s | 195 km/h | 955 kg | 1989–1993 |
1.8 | R4, 16V, DOHC | 1840 cm³ | 96 kW (131 PS) bei 6500 min-1 | 152 Nm bei 5000 min-1 | 8,7 s | 197 km/h | 1030 kg | 1994–1998 |
MX-5 (Typ NB/NB-FL, 1998–2005)
2. Generation | |
---|---|
Mazda MX-5 (1998–2005) |
|
Produktionszeitraum: | 1998–2005 |
Karosserieversionen: | Flexibles Softtop Hardtop (Zubehör) |
Motoren: | Ottomotoren: 1,6 l R4 (81 kW) 1,8 l R4 (103 kW) 1,8 l R4 (107 kW) |
Länge: | 3955 mm |
Breite: | 1680 mm |
Höhe: | 1235 mm |
Radstand: | 2270 mm |
Leergewicht: | 1035−1155 kg |
Im Januar 1998 präsentierte Mazda die zweite Generation des MX-5 (Produktions-Code NB). Es wurden stärkere Motoren angeboten, der 1,9-l-Motor leistet nun 103 kW (140 PS) und der 1,6-l-Motor 81 kW (110 PS).
1999 feierte Mazda mit einer auf 7500 Exemplare weltweit limitierten Auflage das 10-jährige Jubiläum des MX-5. Dieses „10th Anniversary“-Modell hatte einige exklusive Besonderheiten, wie beispielsweise ein Sechs-Gang-Getriebe und Bilstein-Stoßdämpfer und eine Domstrebe zwischen den vorderen Federbeindomen, hochglanzpolierte Fünf-Speichen-Enkei-15 Zoll-Leichtmetallfelgen und eine Motorleistung von 103kW (140PS). Dieses Modell wurde nur in Saphirmetallicblau hergestellt. Die Seriennummer befindet sich auf einer Plakette an der linken Fahrzeugseite unterhalb des Seitenblinkers. Das Vinyldach war ebenfalls blau. Auch hier gab es Lenkrad und Schaltknauf von Nardi. Die Höchstgeschwindigkeit dieses Modells wurde in den Zulassungspapieren mit 206 km/h angegeben.
Im Dezember 2000 erhielt der MX-5 (NBFL) eine leicht modifizierte Optik (Front und Heck) und einen leicht veränderten Innenraum. Außerdem gab es nun eine Automatikversion mit 102 kW (139 PS) und die Schaltversion hatte nun 107 kW (146 PS).
Modell | Typ | Hubraum | Leistung | Drehmoment | 0-100 km/h | V-Max | Bauzeit |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1.6 | R4, 16V, DOHC | 1598 cm³ | 81 kW (110 PS) bei 6500 min-1 | 134 Nm bei 5000 min-1 | 9,7 s | 191 km/h | 1998−2005 |
1.8 Automatik |
R4, 16V, DOHC | 1840 cm³ | 102 kW (139 PS) bei 6500 min-1 | 162 Nm bei 4500 min-1 | 11 s | 190 km/h | 2000–2002 |
1.8 | R4, 16V, DOHC | 1840 cm³ | 103 kW (140 PS) bei 6500 min-1 | 162 Nm bei 4500 min-1 | 8,5 (8,4) s | 205 (203) km/h | 1998–2000 |
1.8 | R4, 16V, DOHC | 1840 cm³ | 107 kW (146 PS) bei 7000 min-1 | 168 Nm bei 5000 min-1 | 8,5 (8,4) s | 205 (208) km/h | 2000–2005 |
- Abweichende Werte mit 6-Gang Getriebe (Sportive).
MX-5 (Typ NC, seit 2005)
3. Generation | |
---|---|
Mazda MX-5 (2005–2008) |
|
Produktionszeitraum: | seit 2005 |
Karosserieversionen: | Flexibles Softtop Klappbares Hardtop |
Motoren: | Ottomotoren: 1,8–2,0 Liter (93–118 kW) |
Länge: | 3995–4002 mm |
Breite: | 1720 mm |
Höhe: | 1245–1255 mm |
Radstand: | 2330 mm |
Leergewicht: | 1130−1165 kg |
Auf dem 75. Genfer Auto-Salon im März 2005 wurde die dritte Generation des Mazda MX-5 (Produktions-Code NC) vorgestellt. Zunächst war sie als Vorverkaufs-Sondermodell 3rd Generation erhältlich, das ab Oktober 2005 verkauft wurde. Die reguläre Markteinführung fand Ende Januar 2006 statt. Dieses Modell basiert auf der Bodengruppe des Mazda RX-8 und wird mit zwei verschiedenen MZR-Ottomotoren mit 16 Ventilen angeboten.
Es hat eine verbesserte Serienausstattung mit DSC, Traktionskontrolle, Seiten- und Kopf-Schulter-Airbags sowie größeren Scheibenbremsen und wiegt etwa 100 kg mehr als sein Vorgänger. Die 2,0-Liter-Version besitzt zudem ein Sperrdifferenzial an der Hinterachse.
In Japan wurde der MX-5 der dritten Generation zum „Japan Car of the Year 2005/2006“ gewählt.
Seit Herbst 2006 ist neben dem Stoffverdeck auch eine Version mit Kunststoff-Klappdach namens Roadster-Coupé erhältlich.
Modell | Typ | Hubraum | Leistung | Drehmoment | 0-100 km/h | Verbrauch/100 km | Bauzeit |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Abweichende Werte mit 6-Gang-Getriebe () u. 6-Stufen-Automatik []. | |||||||
1.8 MZR | R4, 16V, DOHC | 1798 cm³ | 93 kW (126 PS) bei 6500 min-1 | 167 Nm bei 4500 min-1 | 9,9 s | 7,3 l Super | seit 2005 |
2.0 MZR | R4, 16V, DOHC | 1999 cm³ | 118 kW (160 PS) bei 6700 min-1 | 188 Nm bei 5000 min-1 | 7,9 s | 7,7 (8,2) l Super | 2005–2009 |
2.0 MZR | R4, 16V, DOHC | 1999 cm³ | 118 kW (160 PS) bei 7000 min-1 | 188 Nm bei 5000 min-1 | 7,6 [8,5] s | 7,4 (7,6) [7,9] l Super | seit 2009 |
Sondermodelle
3rd Generation
Mit dem auf 3500 Fahrzeuge limitierten Sondermodell 3rd Generation wurde im Oktober 2005 die dritte Generation des MX-5 eingeführt. Das Sondermodell war ab 30.700 Euro erhältlich und besitzt den 2,0-l-Ottomotor mit 118 kW (160 PS) und Sechsgang-Schaltgetriebe. Das Exterieur wurde durch Chrom-Einfassungen des Windschutzscheibenrahmens, des Frontgrills, der Türgriffe sowie Nebelscheinwerfer und Seitenblinker aufgewertet. Die polierten 17-Zoll-Aluminiumräder mit 205/45 Bereifung werden mit einem Sportfahrwerk und Bilstein-Stoßdämpfern kombiniert. Weiterhin gibt es Xenonscheinwerfer und eine Metalliclackierung im Farbton Tornadorot.
Passend dazu sind die beheizbaren Sitze und die Türverkleidungen mit rotem Leder bezogen. Auf der Mittelkonsole gibt es eine „3rd Generation Limited“-Plakette mit integrierter Seriennummer. Neben einer Klimaautomatik und einem Multifunktionslederlenkrad mit drei Speichen gibt es ein Bose-Sound-System inklusive sieben Lautsprechern und Sechsfach-CD-Wechsler. Silberfarbene Applikationen befinden sich zudem am Armaturenträger, den Anzeigeinstrumenten und den Lautsprechern. Das Sondermodell umfasst auch ein Vorverkaufspaket mit einem Fila Polo-Shirt, einer Levis Jeans, exklusiv für Mazda hergestellte Puma-Sportschuhe sowie eine Fliegeruhr der Uhrenmanufaktur Sinn. Deren Zifferblatt ist in Wagenfarbe lackiert und das Armband aus rotem Leder gefertigt.
Black & White
Im September 2006 wurde das auf 250 Stück limitierte Sondermodell Black & White als Roadster zu Preisen ab 23.800 Euro und in zwei Versionen angeboten. Beiden gemein ist die Lackierung in Brillantschwarz oder Pegasusweiß und die Leichtmetallräder. Als Black & White Energy auf Basis der Energy-Ausstattung war das Fahrzeug mit 1,8- oder 2,0-l-Motor und Fünfgang-Schaltgetriebe erhältlich. Als Black & White Expression mit 2,0-l-Motor und Sechsgang-Schaltgetriebe basiert der MX-5 auf der Variante Expression. Das optionale Lichtpaket mit Nebel-, Xenonscheinwerfern und Scheinwerferreinigungsanlage war beim Energy Serie und kostete für den „Expression“ 910 Euro Aufpreis. Ebenfalls aufpreispflichtig war das Bose-Sound-System mit Sechsfach-CD-Wechsler und sieben Lautsprechern sowie das Professional Paket mit Alarmanlage, Innenraumüberwachung und schlüssellosem Zugangs- und Startsystem LogIn. Im Innenraum gibt es schwarze beheizbare Ledersitze, eine Klimaautomatik, ein Multifunktionslederlenkrad und ein mobiles Navigationssystem. Der serienmäßige Apple iPod mit zwei Gigabyte Speicher und Adapterkabel für das Audio-System besitzt eine zur Außenlackierung kontrastierende Farbe. Je nach Version betrug der Preisvorteil bis zu 2070 Euro.
Mithra
Ab April 2007 war das nach dem persischen Sonnengott benannte und limitierte Sondermodell Mithra ausschließlich als Roadster ab 26.000 Euro erhältlich. Zwei verschiedene Versionen wurden angeboten: der Mithra Emotion mit 1,8-l-Motor, Fünfgang-Schaltgetriebe und 16-Zoll-Aluminiumrädern auf Basis der Emotion-Ausstattung gegenüber der er 539 Euro Preisvorteil bot. Der Mithra Expression mit 2,0-l-Motor, Sechsgang-Schaltgetriebe und 17-Zoll-Aluminiumrädern war hingegen 450 Euro günstiger als die Version Expression auf der er basiert.
Beide Varianten besitzen ein schwarzes Stoffverdeck, das mit den drei Metalliclackierungen Festivalschwarz, Tiamatblau und Argosgrün kombiniert werden kann. Des Weiteren gibt es Nebelscheinwerfer, Chrom-Applikationen am Frontgrill, den Türgriffen und den Überrollbügeln sowie eine weiße dritte Bremsleuchte und weiße Seitenblinker mit Chrom-Einfassung. Das Interieur bietet beigegraue, beheizbare Sportledersitze, beigefarbene Ziernähte am Schaltknauf, dem Handbremsgriff und dem Lederlenkrad. Letzteres verfügt über Bedienelemente für das Audio-System mit CD-Player und sechs Lautsprechern. Ebenso zur Serienausstattung gehören eine Klimaautomatik, ein Windschott und silberne Einlagen am Armaturenbrett.
Niseko
Das nach einem japanischen Skiort benannte Sondermodell Niseko basiert auf der Ausstattungsvariante Emotion und war ab März 2008 für beide Karosserie- und Motorversionen mit Fünfgang-Schaltgetriebe verfügbar. Der Preisvorteil betrug je nach Motor zwischen 4780 und 5680 Euro, wobei das Basismodell als Roadster mit 1,8-Liter-Motor 21.700 Euro kostete.
Das Exterieur des Sondermodells wird durch silbergraue 17-Zoll-Aluminiumräder im Zehnspeichen-Design, Chrom-Applikationen am Frontgrill, den Scheinwerfereinsätzen, den Türgriffblenden sowie an den Nebelscheinwerfern und Seitenblinkern bestimmt. Letztere sind ebenso wie die dritte Bremsleuchte weiß gefärbt. Die fünf Außenlackierungen Brillantschwarz, Pegasusweiß (nicht für das Roadster-Coupé verfügbar), Satinsilber-Metallic, Mephistograu-Metallic und speziell für das Sondermodell Pontosblau-Metallic, werden beim Roadster mit einem dunkelbraunen Stoffverdeck kombiniert.
Passend zum Verdeck sind die beheizbaren Sitze genau wie das Lenkrad, der Schaltknauf und der Handbremsgriff in dunkelbraunem Leder mit hellblauen Kontrastnähten bezogen. Weiterhin besitzt der Innenraum eine Klimaautomatik und chromumrandete Rundinstrumente. Das sonst aufpreispflichtige Touring-Paket mit zwei zusätzlichen Lautsprechern, Edelstahleinstiegsleisten, MP3-CD-Radio mit Lenkradbedienung, einem Ablagenetz im Beifahrerfußraum und beheizbarer Glasheckscheibe ist auch im Sondermodell enthalten.
Ab Mai 2008 war für das Sondermodell optional das „Plus-Paket“ erhältlich. Dieses umfasst ein Bose-Sound-System mit Sechsfach-CD-Wechsler, MP3-Wiedergabe und sieben Lautsprechern sowie Xenonscheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage. Für 1500 Euro Aufpreis bot es nochmals 130 Euro Preisvorteil und erhöhte so die Ersparnis auf bis zu 5810 Euro.
20th Anniversary
Auf dem Genfer Auto-Salon im März 2010 stellte Mazda anlässlich des 20-jährigen Jubiläums dieses Sondermodell vor. Es wird nur auf dem europäischen Markt angeboten und ist auf 2000 Einheiten limitiert. 500 davon sind für Deutschland vorgesehen. Der 20th Anniversary basiert auf dem Modell mit 1,8-Liter-Motor und Stoffverdeck. Die Ausstattung wurde um ein Chrompaket, 17-Zoll-Leichtmetallräder, Aluminiumpedale, spezielle Sondermodell-Logos im Interieur sowie eine zusätzliche Domstrebe im Motorraum ergänzt. Die Dekorelemente im Innenraum und die Überrollbügel des Sondermodells sind in den jeweils erhältlichen Außenfarben Kardinalrot, Arachneweiß oder der neuen Farbe Nereusblau lackiert. Im Frühjahr 2010 kam der MX-5 20th Anniversary ab circa 22.000 Euro auf den Markt.
Modellpflege
2009
Auf der Mondial de l’Automobile im Oktober 2008 wurde eine modellgepflegte Version (NCFL) des Roadsters vorgestellt. Äußerlich wurde der MX-5 des Modelljahrs 2009 vor allem an der Front überarbeitet.
Der bisher ovale Kühllufteinlass wird von dem für Mazda typischen „Fünfpunkt-Kühlergrill“ im Stil des Anfang 2009 modifizierten Mazda RX-8 ersetzt. Außerdem wurden die Scheinwerfer optisch gestreckt, das Markenemblem wird deutlicher hervorgehoben und die Einfassung der Nebelscheinwerfer wurde geändert. Weiterhin wurden die Außenspiegel aerodynamisch optimiert und die Seitenschweller von einer Lichtkante durchzogen. Die Rückleuchten wurden auch aerodynamisch und optisch überarbeitet. Des Weiteren unterscheidet sich das Roadster-Coupé nun durch einen chromumrandeten Kühlergrill mit Maschendrahtmuster und chromumrandete Nebelscheinwerfer besser vom Roadster.
Neu im Angebot ist ein Sportpaket mit Recaro-Sitzen und ein Automatikgetriebe für den 2,0-l-Motor.
Der NC wurde ab da in den beiden Ausstattungsvarianten Center-Line und Sports-Line angeboten. Letztere bot zusätzlich ein 6-Gang-Schaltgetriebe, ein Bilstein-Sport-Fahrwerk, Xenon-Hauptscheinwerfer und Aluminiumpedale. Das Softtopmodell wurde mit manueller Klimaanlage ausgeliefert, während das Coupé eine serienmäßige Klimaautomatik erhielt.
Beim 2,0-Liter-Motor wurden die Kolben, Kurbelwelle und Ventilfedern überarbeitet und die Drehzahlgrenze um 500 Umdrehungen auf 7500/min bei gleicher Leistung angehoben. Hier wurde auch ein Induction Sound Enhancer vom Motorraum in den Innenraum eingebaut, welcher für einen intensiveren Motorenklang sorgen soll. Die Fahrleistungen haben sich im Allgemeinen geringfügig verbessert während der Verbrauch gesenkt werden konnte. Außerdem wurde das Fahrwerk überarbeitet, das ESP wurde weniger sensibel eingestellt und das Sechsgang-Schaltgetriebe soll sich dank Karbonbeschichtung leichter schalten als bisher.
Der MX-5 NC war ab der Überarbeitung in den Farben Brilliantschwarz, Kardinalrot, Arachneweiß, Plutossilber, Carminarot, Kronosgrau und Tiamatblau erhältlich. Bis auf die ersten beiden Lacke handelte es sich um Metallicfarben.
Folgende Ausstattungsmerkmale wurden mit der Modellpflege in unterschiedliche Paketen aufgenommen: eine Cruisematic genannte Geschwindigkeitsregelanlage, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung, eine Außentemperatur- und Verbrauchsanzeige, eine fünfstufige Sitzheizung in Verbindung mit Ledersitzen und ein Reifendruck-Kontrollsystem.
Im Innenraum wurde die Mittelkonsole verändert, der Mittelsteg der Becherhalter ist nun herausnehmbar, die Armauflage gepolstert. Auch die Türverkleidungen wurden überarbeitet, ebenso wie das Audiosystem, welches ein anderes Bedienkonzept erhielt.
2012
Im Herbst 2012 wurde der MX-5 erneut überarbeitet. Die Änderungen beschränkten sich weitgehend auf das Aussehen.
Der MX-5 bekam einen neu designten Frontstoßfänger, der das Fahrzeug aggressiver erscheinen lassen soll und zusätzlich die Aerodynamik verbessert. Die äußeren zwei Elemente des Stoßfängers, die die Nebelscheinwerfer beinhalten, sind nun nach außen hin abfallend, der große Lufteinlass in der Mitte läuft nach unten hin spitzer zu. Auch der Innenraum wurde etwas überarbeitet. Eine neue Außenfarbe namens Dolphin Grey wird im Modellprogramm aufgenommen.
In Sachen Fußgängerschutz wurde ebenfalls Hand angelegt. Neu ist eine aktive Motorhaube DHS (Deployable Hood System), die sich im Falle eines Crashs mit einem Fußgänger automatisch anhebt und so mehr Platz für Deformation bietet (der Fußgänger schlägt nicht mehr so schnell auf den Motorblock durch). So kann mehr Aufprallenergie über diese „Knautschzone“ abgebaut werden, was den Schutz des Fußgängers erhöht.
Auf technischer Seite wurde der Bremskraftverstärker überarbeitet. Ein direkteres Ansprechen auf Beschleunigung soll ebenfalls zur Erhöhung der Fahrfreude beitragen.
Bei den Motoren sind keine Änderungen zu vermerken, es bleibt bei den zwei Vierzylinder-Direkteinspritz-Benzinmotoren mit 1,8 Liter Hubraum und 93 kW (126 PS) sowie mit 2,0 Liter und 118 kW (160 PS).
Superlight Version
Auf der IAA 2009 wurde eine Superlight Version genannte Studie des aktuellen MX-5 vorgestellt. Dieser entstand im europäischen Design- und Entwicklungszentrum in Oberursel und zeichnet sich, wie der Name andeutet, durch seine Leichtbauweise aus. So wurde auf ein Dach und eine Windschutzscheibe vollständig verzichtet, lediglich ein großer Überrollbügel schützt die Insassen bei Überschlägen. Auch werden viele Teile in Leichtbauwerkstoffen ausgeführt und die Innenausstattung wurde deutlich reduziert.
Die Superlight Version wird vom üblichen 1,8-l-Benzinmotor mit 93 kW (126 PS) angetrieben, hat aber durch sein geringeres Gewicht von 995 kg bessere Fahrleistungen als das gleich starke Serienmodell.
Literatur
- Toshihiko Hirai (Projektleiter), Kouichi Hayashi, Shunji Tanaka (Designer), Naoyuki Ikemizu (Chefingenieur) et al.: Mazda MX-5 Miata. Design & Development: The inside story told by Mazda's designers & engineers. 176 Seiten mit vielen Originaldokumenten aus der Mazda- Entwicklungsabteilung. Veloce Publishing 2004, ISBN 1-904788-29-7
- Keith Tanner: Mazda Miata MX-5 Performance Projects (Motorbooks Workshop), Sprache: Englisch, Taschenbuch – 112 Seiten – Motorbooks International, Erscheinungsdatum: Dezember 2003, ISBN 0-7603-1620-1
- Rod Grainger und Pete Shoemark: Mazda Miata Mx5 Enthusiast's Shop Manual, Sprache: Englisch, Taschenbuch – 368 Seiten – Veloce Publishing, Erscheinungsdatum: Juni 2001, ISBN 1-874105-59-6
- Norman Garrett; (=) Norman H. Garrett III, ehemaliger Mazda Ingenieur beim Miata Projekt: Mazda Miata Performance Handbook, (Motorbooks Workshop), Sprache: Englisch. ISBN 0-7603-0437-8
- Dieter Korp: Jetzt helfe ich mir selbst (Band 151): Mazda MX-5. In diesem Band werden alle Modelle von 1989 bis 1998 mit folgenden Motoren behandelt: 1,6 Liter, 66kW/90PS, 85kW/115PS 1,9 Liter, 96kW/131PS. ISBN 3-613-01520-X
Im kommenden Jahr (2014) soll die 4. Generation auf den Markt kommen, einmal als Mazda MX 5 ND und als Alfa Romeo mit etwas anderem Blechkleid jedoch technisch weitgehend identisch.
Mal sehen was da noch kommt.
Egänzung vom 11.09.2014:
Der neue MX 5 ND ist da !!! Ich habe heute mal wieder im Net geschaut ob sich etwas tut und tatsächlich wurde ich fündig. Seht selbst.
Mazda MX-5 (vmtl. ab 2015) |
|
Produktionszeitraum: | seit 04/2015 |
Karosserieversionen: | Roadster |
Motoren: | Ottomotoren |
Länge: | 3915 mm |
Breite: | 1730 mm |
Höhe: | 1235 mm |
Radstand: | 2315 mm |
Leergewicht: | 1030 kg |
Mazda präsentierte die vierte Generation des MX-5 am 7. September 2014 an drei Orten gleichzeitig (USA, Spanien und Japan). Das neue Modell ist um 105 Millimeter kürzer und um 100 Kilogramm leichter als der Vorgänger. Es basiert wie Mazda3, Mazda CX-5 und Mazda6 auf der hauseigenen Skyactiv-Technologie.
Der Mazda MX-5 der vierten Generation wird auf der New York Auto Show und dem Pariser Autosalon vorgestellt und soll voraussichtlich im dritten Quartal 2015 auf dem Markt kommen.
18.05.2016
Heute habe ich etwas (für mich jedenfalls) Neues im Net gefunden. Seht es euch mal an, ein MX 5 NC Targa !