webcam

Fichtelgebirgszeit

Old- & Youngtimer 2014

! Wichtig !  Der älteste Beitrag steht unten!

30.09.2014

Bericht über unsere Ersatz-Ausfahrt am 28.09.2014

Kurz nach dem Start vom Parkplatz des Einkaufsmarktes machten wir einen kurzen Stop am geografischen Mittelpunkt des Fichtelgebirges, dem Zwölf-Gipfelblick bei Röslau.

 

 

 

Dann ging es gemütlich weiter über schmale Nebenstraßen in Richtung Arzberg. Von da aus weiter nach Marktredwitz, da mancher noch etwas Benzin in den Tank füllen wollte. Danach eine kurze Überlegung über den Verlauf der Route, wie man unten sehen kann waren alle Mitfahrer zu jeder Zeit einer Meinung! Jetzt peilten wir Friedenfels an und machten auf dem Weg einen kleinen Halt in Pfaben beim Steinwaldhotel um den Ausblick zu genießen.

 

 

 

Als weiteres Zwischenziel hielten wir noch in Speinshart um uns die Klosterkirche mal an zu sehen, imposantes Bauwerk!

 

 

 

 

 

Weiter Richtung Speichersdorf, ganz in der Nähe liegt die Tauritzmühle, für ein ordentliches Mittagessen. Gut hats  g´schmeckt!

 

 

 

 

 

Nachdem alle wieder gestärkt waren wollten wir noch in Kleinlosnitz vorbei um uns einen Topf Kaffee und ein gutes Stück Kuchen zu gönnen.

 

Hier die Tour noch als Tabelle zum ausdrucken -> PDF-Datei.

 

26.09.2014

Leider habe ich eine schlechte Nachricht zu vermelden. Einer unserer Teilnehmer ist momentan krank und nicht in der Lage an der Ausfahrt teil zu nehmen. Zusätzlich habe ich heute Vormittag erfahren das die Tour offiziell abgesagt worden ist.

Von uns allen jedenfalls gute Besserung.

Einige der Teilnehmer lassen es sich jedoch nicht nehmen eine eigene Ausfahrt am geplanten 28.09. zu fahren. Allerdings sollten wir dan nicht die ursprünglich ausgearbeitete Route nehmen sondern spontan eine neue angehen. Egal wieviele Fahrzeuge es werden ich bin am Sonntag um 9:30 Uhr am Parkplatz des Einkaufsmarktes in der Kirchenlamitzer Straße und werde um 10:00 Uhr eine kleine Ausfahrt mit Einkehr unternehmen. Ich freue mich auf zahlreiche Mitfahrer. Eine kleine Mail an mich wäre Klasse, Danke.

      Zugesagt haben bereits: Rudi (ich), Wolfgang, Harry, Günther, Günther und Christian . . . . . . . . . . . . .

 

!! Grad eben erhalte ich folgende Mail !!

Liebe Old- und Youngtimer Freunde,

mit unserer ersten Ausfahrt haben wir mit einigen Problemen zu kämpfen. Zwei Autos sind wegen Motordefekten nicht einsetzbar und nun haben wir noch einen Krankheitsfall, so dass wir die Ausfahrt am 28.09.2014 absagen müssen.
Die Route ist aber ausgearbeitet, so dass wir die Ausfahrt im nächsten Frühjahr nachholen werden.
Als nächste Aktivität haben wir noch einen Stammtisch im Herbst geplant. Eine gesonderte Einladung wird folgen.

Bis dahin hoffe ich, dass alle gesund werden bzw. es bleiben und im Winter werden wir wohl genug Zeit haben, alle Wagen wieder zum Laufen zu bringen.

Mit freundlichem Gruß . . . . . . . . . . . .

 

18.09.2014

Herbstausfahrt am 28.09.2014

Liebe Young- und Oldtimer Freunde,

mit Stefan Pfeiffer haben wir die angehängte Route ausgearbeitet. Die Kilometerangaben habe ich einer Karte entnommen. Wir werden die Route natürlich mal abfahren, um Überraschungen zu vermeiden.

Als Ort für die Mittagspause haben wir das Marktredwitzer Haus ausgewählt. Immerhin hat es ja einen Wirt aus Weißenstadt und das Lokal ist ausreichend groß.

Nach unserem Vorschlag beträgt die Strecke bis zur Pause ca. 100 km. Bei einem angenommenen Schnitt von 50 km/h, würden wir ca. 2 h benötigen.

 

Wir treffen uns am 28.09. ab 9.30 Uhr auf dem Parkplatz des Einkaufsmarktes in der Kirchenlamitzer Straße, um uns kennen zu lernen und dann um 10.00 Uhr zu starten. Dann wären wir gegen Mittag am Marktredwitzer Haus und könnten nach dem Essen die letzten 50 km nach Hause fahren. Für jeden Teilnehmer werde ich eine Kopie des Streckenplans machen, falls einer den Anschluss verliert ...

Für weitere Anregungen sind wir natürlich dankbar.

MfG Stefan Scholze

P.S.: Rudolf Fröhlich, selbst Eigner eines Mazda MX-5, hat dankenswerterweise auf seiner Homepage eine Rubrik „Old- & Youngtimer" eingerichtet, auf der über unsere Aktivitäten berichtet wird. Dort (www.rudis-mx-5.de) wird ein Hinweis eingestellt, der bei zweifelhaftem Wetter die Absage der Ausfahrt ankündigt.

Bitte am 27. September hier nachschauen

Derzeit sind die Wettervorhersagen noch günstig!

Hier der Streckenverlauf nochmal als PDF.

Und wer das Bild der Route haben möchte klickt auf die Route.

 

 

 

 

 

 

 

31.08.2014

Aktuelle Meldung: Wir werden wohl keinen Verein gründen sondern das Ganze nennt sich vermutlich "Old- und Youngtimer-Interessengemeinschaft Weißenstadt". Finde ich persönlich gut denn Verein hat für mich immer so einen vereinnehmenden Beigeschmack. Einzelheiten zur Ausfahrt am 28.09.2014 sind in Arbeit und werden bald hier zu finden sein. Wahrscheinlich werde ich diese Rubrik um einige Untermenüs erweitern.

11.08.2014

Für Sonntag den 28.09.2014 ist eine gemeinsame Ausfahrt angedacht. Ziel und Einzelheiten hierzu müssen erst noch festgelegt werden. Mal schau´n ob es klappt. Klar das es hier dann auch einen weiteren Eintag gibt!

 

Ergänzung zum Beitrag vom 08.08.2014 am 18.09.2014:

Liebe Old- und Youngtimer-Freunde in Weißenstadt und Umgebung, am  Freitag,  8.  August  2014,  fand  auf  dem  Gelände  vor dem Einkaufsmarkt  in  der Kirchenlamitzer Straße ein zwangloses Treffen von Kfz-Eignern statt, deren Fahrzeuge nicht mehr  ganz  jung  waren. Es  wurde  vereinbart,  in  Kontakt  zu  bleiben,  ohne  das  Ganze  durch  Über-Organisation beschwerlich werden zu lassen. Dieses  Schreiben  möchte  darüber  informieren,  dass  es  demnach  künftig  so  etwas  wie eine Old- und Youngtimer-Interessengemeinschaft Weißenstadt geben wird.
Als erstes Nahziel wurde ins Auge gefasst, am Sonntag, 28. September 2014, ab 9.30 Uhr eine  Ausfahrt  zu  organisieren,  zu  der  ein  gemeinsames  Mittagessen  im  Marktredwitzer Haus gehören  soll.  Stefan  Scholze  und  Stefan  Pfeifer haben  diesbezüglich  bereits  organisatorische Vorarbeiten geleistet (siehe Beitrag vom 18.09.2014).
ab 9.30 Uhr:  Treffpunkt Parkplatz vom Einkaufsmarkt Kirchenlamitzer Straße, Weißenstadt
10.00 Uhr: Abfahrt; ca. 12.30 Uhr: Mittagessen, dann Rückfahrt


Wir bitten, bei Interesse eine kurze Rückmeldung zu geben, und zwar …
… bei Interesse, an der Ausfahrt teilzunehmen (für Info an das Marktredwitzer Haus);
… bei Interesse, Informationen über weitere Aktivitäten zu erhalten.
Mit besten Grüßen im Namen der Veranstalter

           
           Hans-Hermann Münch

08.08.2014

Jetzt gleich nach dem ersten Treffen die Bilder der Teilnehmer und des Geschehens. Beim ersten Foto gleich mal den ganzen Haufen beim Vorstellen ihres Schmuckstückchens. Im Anschluss gab es eine kleine Besprechung der möglichen Entwicklung und forschen nach Personen welche doch auch noch ein entsprechendes Fahrzeug in ihrer Garage haben.


Danach ein paar Bilder von den Fahrzeugen im Einzelnen.


 

Momentan eine leichte Übermacht der SLK !!!

 

Dann standen da auch mal paar zusammen, auch schön!